Das Kastell von Punta de n’Amer auf Mallorca

Das an der Ostküste der spanischen Baleareninsel Mallorca liegende Castell de sa Punta de n’Amer ist ein Wehrturm aus dem 17. Jahrhundert und befindet sich auf der Halbinsel Punta de n’Amer im Gemeindegebiet von Sant Llorenç des Cardassar. Erreichbar ist das Kastell zu Fuß oder mit dem PKW über eine Sandstraße, die durch ein Naturschutzgebiet zwischen den touristisch geprägten Orten Cala Millor und Sa Coma führt.
Blick auf das Kastell von Punta de n’Amer
Kastell von Punta de n’Amer
Kastell von Punta de n’Amer
Kastell von Punta de n’Amer auf der Mallorcakarte
Das Kastell besteht aus Quadersteinen, welche auf der Halbinsel abgebaut wurden. Das Kastell Punta de n’Amer sollte hauptsächlich erbaut werden, um sich vor den damaligen Angriffen der Piraten zu schützen, die im Zeitraum vom 15. bis 18. Jahrhundert häufig vorkamen. Die Pläne standen zwar fest, aber aus Kostengründen konnte das Vorhaben zunächst nicht in die Tat umgesetzt werden.
Erst nachdem am 4. September 1688 während eines Überfalls der Kapitän von Muro gefangen genommen wurde, stimmte der General-Rat von Mallorca dem Bauvorhaben zu. Um sich noch besser schützen zu können, wurde es zudem direkt in den Dünen errichtet. Über eine hölzerne Zugbrücke, die 1969 restauriert wurde, führt der Weg ins Innere des kleinen Kastells und der Graben, der das Kastell umgibt, beherbergt einen Vorratsbunker.
Zugang zum Kastell von Punta de n’Amer
Zugang zum Kastell von Punta de n’Amer
In den Innenräumen des Kastells können verschiedene Waffen, Ausstellungstücke und Dokumente zur Entstehung des Wehrturms besichtigt werden. Auf der oberen Plattform, die über eine steinerne Wendeltreppe erreichbar ist, steht zudem eine der alten Kanonen, die zur Verteidigung dienten. Neben der Verteidigung diente der Turm zudem als Beobachtungs- und Meldeposten der Bewohner. Mitte des 19. Jahrhunderts ging das Kastell in Privatbesitz über und diente während des spanischen Bürgerkriegs als Nachrichten-Standort und Vorratslager der Nationalisten. Das Nebengebäude, welches als Unterkunft für die Soldaten erbaut wurde, beherbergt heute ein kleines Restaurant.
Die Zugbrückenmechanik im Kastell von Punta de n’Amer
Zugbrückenmechanik im Kastell von Punta de n’Amer
Eine Kanone auf dem Kastell von Punta de n’Amer
Kanone auf dem Kastell von Punta de n’Amer
Aktualisiert von Marco am 14. August 2016